ANN NOËL
Biografie
| 1944 | geboren in England, |
| aufgewachsen auf der Kanalinsel Jersey | |
| 1964-68 | Studium Grafikdesign und Visuelle |
| Kommunikation an der Bath Academy | |
| of Art | |
| 1968-70 | Assistentin bei Edition Hansjörg Mayer in |
| Stuttgart und bei Something Else Press in | |
| New York | |
| 1970-74 | Heirat mit Emmett Williams, lebt in Los |
| Angeles, Graphik Workshops Leiterin am | |
| California Institute of the Arts, | |
| Halifax, Gastlektorat am Nova Scotia | |
| College of Art & Design | |
| 1973 | Geburt des Sohnes Garry Williams |
| 1977-80 | Gastlektorat und Artist-in-Residence am |
| Carpenter Center for the Visual Arts an | |
| der Harvard University | |
| 1980 | Umzug nach Berlin |
| 1982-89 | Sechs Bücher von Ann Noel erscheinen |
| beim Rainer Verlag Berlin | |
| 1986 | Aufenthalt in Salzburg, Österreich, |
| assistiert Emmett Williams bei dem | |
| Seminar: Language Happenings an der | |
| Sommerakademie für Bildende Kunst | |
| 1987 | Aufenthalt in Tokio, Japan, Siebdruck- |
| Editionen beim Machida-shi Museum of | |
| Graphic Arts | |
| 1990/92 | Aufenthalt bei Malindi Artists’ Proof, |
| Malindi, Kenia | |
| 2006 | Aufenthalt in IIlici (Mostar), |
| Herzegowina, Radobolja 2006. | |
| 2008 | Aufenthalt in Venedig als Gast der |
| Emily Harvey Foundation, | |
| Aufenthalt auf der Insel Karpathos, | |
| Arbeiten für das Projekt S.I.N.N. | |
| Ann Noël lebt und arbeitet in Berlin |
Einzelausstellungen (Auswahl)
| 2014 | Potpourri, Emerson Gallery Berlin |
| 2013 | Give & Take, CEAC- Chinese European Art |
| Center, Xiamen, China | |
| Musings, Emerson Gallery Berlin | |
| 2012 | REVERIE, Galeria AT, Posen, Polen |
| 2011 | Keys to My Heart, Galerie und Edition |
| Marlene Frei, Zürich | |
| 2008 | Ann Noël, Anna Leonowens Gallery, |
| NSCAD University, Halifax, Canada | |
| 2007 | Combines, Galerie & Edition Marlene |
| Frei, Zürich, | |
| Synoptikon, Emerson Gallery Berlin | |
| 2005 | Circles, Colours, Collages, Galeria |
| Oko/ Oucho, Posen, Polen | |
| 2004 | Four Letter Words, Emerson Gallery Berlin |
| 2003 | SCHEIN & SEIN, Kunst und Kulturforum, |
| Hermannsburg, | |
| Zur Weinprobe, BEWAG Heizkraftwerk- | |
| Moabit, Berlin | |
| 2002 | MY WORD! MEINE GÜTE!, Halle LinX, |
| Berlin | |
| 2001 | ANNdenken, Galerie & Edition Marlene |
| Frei, Zürich | |
| 2000 | Windows on the World, Galerie AT, |
| Posen, Polen | |
| 1998 | Odds & Ends, Galerie & Edition Marlene |
| Frei, Zürich | |
| 1997 | The Details of Living, Galerie Beim |
| Steinernen Kreuz, Bremen | |
| 1996 | Ann Noël mit Emmett Williams, Galerie 13, |
| Hannover | |
| 1994 | Der Reihe Nach, Galeria Dziekanka, |
| Warschau, Polen | |
| Haus am Lützowplatz, Berlin | |
| 1991 | KONVERGENZEN II, mit Ruth Tesmar, |
| Festspielgalerie, Berlin (Katalog) | |
| 1990 | Mala Kolekcyja (Small Collections), |
| Galeria AT, Posen, Polen | |
| 1984 | Conflux, Galeria Akumulatory, Warschau, und |
| Galeria RR, Posen, Polen | |
| 1982 | YOU, daadgalerie, Berlin (mit |
| gleichnamiger Buchpublikation vom Daad | |
| und Rainer Verlag) | |
| 1978 | Vine Art Portraits, Carpenter Center for the |
| Visual Arts, Harvard, USA |
Performances
| 2008 | museum FLUXUS +. mit Ben Patterson, |
| Hommage an Emmett Williams, | |
| Museum of Modern Art, Tallin, 2 Tages- | |
| Performance mit Eric Andersen, Alison | |
| Knowles, Ben Patterson, Ben Vautier u.a. | |
| zur Eröffnung der Ausstellung FLUXUS EAST. |
|
| FLUX-FOLK, mit Eric Andersen, Wolfgang | |
| Hainke, Ann Noël und Ben Patterson im | |
| museum FLUXUS +, Potsdam, mit der | |
| Performance Weil Wir Es Uns Wert Sind. | |
| Cabaret Voltaire, Zürich, mit Eric Andersen. | |
| Hannah Higgins, Alison Knowles, Larry Miller | |
| und Ben Patterson | |
| 2007 | FLUXID, Henning Christiansen, Den Frie |
| Udstillingsbygning, Hommage an Emmett | |
| Williams. | |
| Schinkelhalle, Potsdam, mit | |
| Der Maulwerker, Hommage an Wolf Vostell | |
| 2006 | Kassel, Kunsthalle Fridericianum, |
| fremd bin ich eingezogen, mit Emmett Williams. | |
| Heidelberg, Deutsch-Amerikanisches Institut, | |
| Words & Voices, mit Emmett Williams | |
| 2005 | Berlin, Akademie der Künste Archiv, |
| August 18, LOTTE LENYA’S BACK IN TOWN. | |
| Geneva, Attitudes, FESTIVAL ROARATORIO, | |
| April 22-24 mit John Giorno, | |
| Bernard Heidsieck, Gérard-Georges Lemaire, | |
| Joan Retallack, Anne Tardos und | |
| der Gruppe “Mösiöblö”. | |
| 2004 | Liverpool, Liverpool Institute for Performing |
| Arts, record performances on film | |
| mit Eric Andersen, Ben Patterson und Emmett | |
| Williams im George Martin Studio und mit | |
| Studenten des Auditoriums. | |
| Frankfurt, Museum für Moderne Kunst, | |
| Warhol Beuys Superstars, | |
| von Michael Staab. | |
| Lille, Musée d’art moderne Lille Metropole, | |
| Performance à partir de textes de | |
| Robert Filliou (auch mit Jerôme Bailleul). |
Ausstellungsbeteiligungen (Auswahl)
| 2009 | Passing Through, Co-Curator mit Rsyzard |
| Wasko für die Austellung und 5 | |
| Wochenende von Performances im | |
| Kunstpunkt Berlin, mit mehr als 30 | |
| beteiligten internationalen Künstlern | |
| 2008 | FLUX-FOLK, mit Eric Andersen, Wolfgang |
| Hainke und Ben Patterson im | |
| museum FLUXUS + | |
| 2006 | Fluxus Festival und Ausstellung mit Ay-O, |
| Jürgen Olbrich und Emmett Willimas in | |
| Ono. Fukui Prefecture, Japan. | |
| terra incognita – Topsy-Turvy Topography, | |
| Kunsthalle Bremen | |
| 2005 | Fama Fluxus Mythos Beuys |
| Sindelfingen, Projekte Sindelfingen, | |
| Intermezzo IV, Emerson Gallery Berlin, | |
| mit Victor Kégli, Ann Noel und Ryszard Wasko | |
| 2004 | First Art Biennale in Lodz, Polen |
| 2003 | VERY BRITISH?, Die Drostei, Pinneberg, |
| Deutschland | |
| 2002 | Sammlung Walter & Maria Schnepel, |
| Neues Museum Weserburg, Bremen | |
| 2001 | Leonardo in Azione e Poesia, |
| Vinci (Florenz), Italien (Katalog) | |
| 2000 | Construction in Process VI, This World is |
| a Flower, Bydgoszcz, Polen | |
| 1999 | Poesia Totale, Palazzo Della Ragione, |
| Mantua, Italien (Katalog) | |
| TRACE, Project GIVE & TAKE, 1. Liverpool | |
| Biennale of Contemporary Art (Katalog) | |
| 1998 | Construction in Process VI, Artists’ |
| Museum, Melbourne, Australien (Katalog) | |
| 1997 | Tuchfühlung, Gruppe NO NO JA, |
| Langenberg, Deutschland (Katalog) | |
| 1995 | Construction in Process V – Co-Existence, |
| Mitzpe Ramon, Israel (Katalog). | |
| Artists’ Books in Germany 1960-1990, | |
| ifa Galerie, Berlin (Katalog). | |
| Poesia Visiva e Dintorni, im Rahmen des | |
| 2 Worlds’ Festival, Spoleto, Italien (Katalog) | |
| 1993-94 | Copigraphic Interconnections, MONTAGE 93, |
| Rochester, USA (Katalog + CD-Rom) | |
| 1993 | Construction in Process IV, Artists’ |
| Museum, Lodz, Polen (Katalog) | |
| 1992 | THE SeOUL OF FLUXUS, Hyundai Gallery |
| und Won Gallery, Seoul, Korea (Katalog) | |
| 1991 | W(H)/ALE, Städtische Galerie im Buntentor, |
| Bremen | |
| 1990 | Construction in Process III – Back in Lodz, |
| Artists‘ Museum, Lodz, Polen | |
| 1988 | Processing Copies, Western Front Gallery, |
| Vancouver, Kanada | |
| 1987/88 | Et Cetera: International Seminars on the |
| Arts, Warschau, Polen | |
| 1985 | Festival of Fantastics (FLUXUS), Galleri |
| Sct. Agnes, Roskilde, Dänemark (Video) | |
Bibliografie (Auswahl)
| 2011 | Rock ‘N’ Roll History of Art, mit Ann Noël und |
| Grzegorz Pleszynski, Municipal Gallery bwa in | |
| Bydgoszcz. | |
| 2009 | NOEL BERLIN/ VERONA CONZ, |
| Edizione Francesco Conz, Verona | |
| 2006 | Williams: A Flexible History of Fluxus Facts and |
| Fictions, Edition Hansjörg Mayer, Thames | |
| and Hudson, London. | |
| 1996 | Mr. Fluxus – ein Gemeingschaftsportrait von |
| George Maciunas, Harlekin Art, Wiesbaden. | |
| Mr. Fluxus – A Collective Portrait of | |
| George Maciunas, Thames and Hudson, | |
| London and New York |
