ANTJE NEPPACH
Biografie
1944 | geboren in England, |
aufgewachsen auf der Kanalinsel Jersey | |
1964-68 | Studium Grafikdesign und Visuelle |
Kommunikation an der Bath Academy | |
of Art | |
1968-70 | Assistentin bei Edition Hansjörg Mayer in |
Stuttgart und bei Something Else Press in | |
New York | |
1970-74 | Heirat mit Emmett Williams, lebt in Los |
Angeles, Graphik Workshops Leiterin am | |
California Institute of the Arts, | |
Halifax, Gastlektorat am Nova Scotia | |
College of Art & Design | |
1973 | Geburt des Sohnes Garry Williams |
1977-80 | Gastlektorat und Artist-in-Residence am |
Carpenter Center for the Visual Arts an | |
der Harvard University | |
1980 | Umzug nach Berlin |
1982-89 | Sechs Bücher von Ann Noel erscheinen |
beim Rainer Verlag Berlin | |
1986 | Aufenthalt in Salzburg, Österreich, |
assistiert Emmett Williams bei dem | |
Seminar: Language Happenings an der | |
Sommerakademie für Bildende Kunst | |
1987 | Aufenthalt in Tokio, Japan, Siebdruck- |
Editionen beim Machida-shi Museum of | |
Graphic Arts | |
1990/92 | Aufenthalt bei Malindi Artists’ Proof, |
Malindi, Kenia | |
2006 | Aufenthalt in IIlici (Mostar), |
Herzegowina, Radobolja 2006. | |
2008 | Aufenthalt in Venedig als Gast der |
Emily Harvey Foundation, | |
Aufenthalt auf der Insel Karpathos, | |
Arbeiten für das Projekt S.I.N.N. | |
Ann Noël lebt und arbeitet in Berlin |
Einzelausstellungen (Auswahl)
2014 | Potpourri, Emerson Gallery Berlin |
2013 | Give & Take, CEAC- Chinese European Art |
Center, Xiamen, China | |
Musings, Emerson Gallery Berlin | |
2012 | REVERIE, Galeria AT, Posen, Polen |
2011 | Keys to My Heart, Galerie und Edition |
Marlene Frei, Zürich | |
2008 | Ann Noël, Anna Leonowens Gallery, |
NSCAD University, Halifax, Canada | |
2007 | Combines, Galerie & Edition Marlene |
Frei, Zürich, | |
Synoptikon, Emerson Gallery Berlin | |
2005 | Circles, Colours, Collages, Galeria |
Oko/ Oucho, Posen, Polen | |
2004 | Four Letter Words, Emerson Gallery Berlin |
2003 | SCHEIN & SEIN, Kunst und Kulturforum, |
Hermannsburg, | |
Zur Weinprobe, BEWAG Heizkraftwerk- | |
Moabit, Berlin | |
2002 | MY WORD! MEINE GÜTE!, Halle LinX, |
Berlin | |
2001 | ANNdenken, Galerie & Edition Marlene |
Frei, Zürich | |
2000 | Windows on the World, Galerie AT, |
Posen, Polen | |
1998 | Odds & Ends, Galerie & Edition Marlene |
Frei, Zürich | |
1997 | The Details of Living, Galerie Beim |
Steinernen Kreuz, Bremen | |
1996 | Ann Noël mit Emmett Williams, Galerie 13, |
Hannover | |
1994 | Der Reihe Nach, Galeria Dziekanka, |
Warschau, Polen | |
Haus am Lützowplatz, Berlin | |
1991 | KONVERGENZEN II, mit Ruth Tesmar, |
Festspielgalerie, Berlin (Katalog) | |
1990 | Mala Kolekcyja (Small Collections), |
Galeria AT, Posen, Polen | |
1984 | Conflux, Galeria Akumulatory, Warschau, und |
Galeria RR, Posen, Polen | |
1982 | YOU, daadgalerie, Berlin (mit |
gleichnamiger Buchpublikation vom Daad | |
und Rainer Verlag) | |
1978 | Vine Art Portraits, Carpenter Center for the |
Visual Arts, Harvard, USA |
Performances
2008 | museum FLUXUS +. mit Ben Patterson, |
Hommage an Emmett Williams, | |
Museum of Modern Art, Tallin, 2 Tages- | |
Performance mit Eric Andersen, Alison | |
Knowles, Ben Patterson, Ben Vautier u.a. | |
zur Eröffnung der Ausstellung FLUXUS EAST. |
|
FLUX-FOLK, mit Eric Andersen, Wolfgang | |
Hainke, Ann Noël und Ben Patterson im | |
museum FLUXUS +, Potsdam, mit der | |
Performance Weil Wir Es Uns Wert Sind. | |
Cabaret Voltaire, Zürich, mit Eric Andersen. | |
Hannah Higgins, Alison Knowles, Larry Miller | |
und Ben Patterson | |
2007 | FLUXID, Henning Christiansen, Den Frie |
Udstillingsbygning, Hommage an Emmett | |
Williams. | |
Schinkelhalle, Potsdam, mit | |
Der Maulwerker, Hommage an Wolf Vostell | |
2006 | Kassel, Kunsthalle Fridericianum, |
fremd bin ich eingezogen, mit Emmett Williams. | |
Heidelberg, Deutsch-Amerikanisches Institut, | |
Words & Voices, mit Emmett Williams | |
2005 | Berlin, Akademie der Künste Archiv, |
August 18, LOTTE LENYA’S BACK IN TOWN. | |
Geneva, Attitudes, FESTIVAL ROARATORIO, | |
April 22-24 mit John Giorno, | |
Bernard Heidsieck, Gérard-Georges Lemaire, | |
Joan Retallack, Anne Tardos und | |
der Gruppe “Mösiöblö”. | |
2004 | Liverpool, Liverpool Institute for Performing |
Arts, record performances on film | |
mit Eric Andersen, Ben Patterson und Emmett | |
Williams im George Martin Studio und mit | |
Studenten des Auditoriums. | |
Frankfurt, Museum für Moderne Kunst, | |
Warhol Beuys Superstars, | |
von Michael Staab. | |
Lille, Musée d’art moderne Lille Metropole, | |
Performance à partir de textes de | |
Robert Filliou (auch mit Jerôme Bailleul). |
Ausstellungsbeteiligungen (Auswahl)
2009 | Passing Through, Co-Curator mit Rsyzard |
Wasko für die Austellung und 5 | |
Wochenende von Performances im | |
Kunstpunkt Berlin, mit mehr als 30 | |
beteiligten internationalen Künstlern | |
2008 | FLUX-FOLK, mit Eric Andersen, Wolfgang |
Hainke und Ben Patterson im | |
museum FLUXUS + | |
2006 | Fluxus Festival und Ausstellung mit Ay-O, |
Jürgen Olbrich und Emmett Willimas in | |
Ono. Fukui Prefecture, Japan. | |
terra incognita – Topsy-Turvy Topography, | |
Kunsthalle Bremen | |
2005 | Fama Fluxus Mythos Beuys |
Sindelfingen, Projekte Sindelfingen, | |
Intermezzo IV, Emerson Gallery Berlin, | |
mit Victor Kégli, Ann Noel und Ryszard Wasko | |
2004 | First Art Biennale in Lodz, Polen |
2003 | VERY BRITISH?, Die Drostei, Pinneberg, |
Deutschland | |
2002 | Sammlung Walter & Maria Schnepel, |
Neues Museum Weserburg, Bremen | |
2001 | Leonardo in Azione e Poesia, |
Vinci (Florenz), Italien (Katalog) | |
2000 | Construction in Process VI, This World is |
a Flower, Bydgoszcz, Polen | |
1999 | Poesia Totale, Palazzo Della Ragione, |
Mantua, Italien (Katalog) | |
TRACE, Project GIVE & TAKE, 1. Liverpool | |
Biennale of Contemporary Art (Katalog) | |
1998 | Construction in Process VI, Artists’ |
Museum, Melbourne, Australien (Katalog) | |
1997 | Tuchfühlung, Gruppe NO NO JA, |
Langenberg, Deutschland (Katalog) | |
1995 | Construction in Process V – Co-Existence, |
Mitzpe Ramon, Israel (Katalog). | |
Artists’ Books in Germany 1960-1990, | |
ifa Galerie, Berlin (Katalog). | |
Poesia Visiva e Dintorni, im Rahmen des | |
2 Worlds’ Festival, Spoleto, Italien (Katalog) | |
1993-94 | Copigraphic Interconnections, MONTAGE 93, |
Rochester, USA (Katalog + CD-Rom) | |
1993 | Construction in Process IV, Artists’ |
Museum, Lodz, Polen (Katalog) | |
1992 | THE SeOUL OF FLUXUS, Hyundai Gallery |
und Won Gallery, Seoul, Korea (Katalog) | |
1991 | W(H)/ALE, Städtische Galerie im Buntentor, |
Bremen | |
1990 | Construction in Process III – Back in Lodz, |
Artists‘ Museum, Lodz, Polen | |
1988 | Processing Copies, Western Front Gallery, |
Vancouver, Kanada | |
1987/88 | Et Cetera: International Seminars on the |
Arts, Warschau, Polen | |
1985 | Festival of Fantastics (FLUXUS), Galleri |
Sct. Agnes, Roskilde, Dänemark (Video) | |
Bibliografie (Auswahl)
2011 | Rock ‘N’ Roll History of Art, mit Ann Noël und |
Grzegorz Pleszynski, Municipal Gallery bwa in | |
Bydgoszcz. | |
2009 | NOEL BERLIN/ VERONA CONZ, |
Edizione Francesco Conz, Verona | |
2006 | Williams: A Flexible History of Fluxus Facts and |
Fictions, Edition Hansjörg Mayer, Thames | |
and Hudson, London. | |
1996 | Mr. Fluxus – ein Gemeingschaftsportrait von |
George Maciunas, Harlekin Art, Wiesbaden. | |
Mr. Fluxus – A Collective Portrait of | |
George Maciunas, Thames and Hudson, | |
London and New York |